Die ALB FILS KLINIKEN haben interne Spendenaktion gestartet

Klinikmitarbeiter*innen unterstützen die Ukraine

Foto: AdobeStock

Betriebsrat und Geschäftsführung der ALB FILS KLINIKEN haben klinikintern eine Spendenaktion zugunsten der Bevölkerung in der Ukraine ins Leben gerufen und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der beiden Standorte Klinik am Eichert in Göppingen und Helfenstein Klinik in Geislingen um eine Geldspende gebeten. Mit dem Geld, das auf dem internen Spendenkonto unter dem Betreff „AFK fuer Ukraine“ eingeht, wird die Einkaufsabteilung der ALB FILS KLINIKEN die in der Ukraine derzeit vorrangig benötigten Artikel wie Windeln, Milchpulver, Hygieneprodukte oder Verbandsmaterialien zum Einkaufspreis besorgen und den Transport in die Ukraine organisieren. „Helfen auch Sie den Menschen in der Ukraine, die von einem Tag auf den anderen in einen verheerenden Krieg gezogen wurden“, schreiben Betriebsrat und Geschäftsführung in dem gemeinsam veröffentlichten Spendenaufruf.

Nicht möglich ist allerdings die Abgabe von Medikamenten in Form von Spenden. Mehrere Anfragen von Privatpersonen, die in der Apotheke der ALB FILS KLINIKEN Medikamente erwerben wollten, um sie in die Ukraine zu schicken, mussten leider negativ beschieden werden. Für eine Abgabe von Medikamenten an unbekannte Empfänger fehlen die rechtlichen Möglichkeiten einer Krankenhausapotheke. Die klinikeigene Apotheke unterhält darüber hinaus keine größere Vorratshaltung; die vorhandenen Arzneimittel werden komplett für die Patientenversorgung an den beiden Standorten benötigt.