Erster bestätigter Coronavirus-Fall im Landkreis Göppingen

Patient wird in der Klinik am Eichert der ALB FILS KLINIKEN behandelt.

Gestern Abend (Dienstag, 25. Februar) wurde der erste Coronavirus-Fall im Landkreis Göppingen bestätigt: Ein 25-jähriger Mann aus dem Landkreis, der vor kurzem von einer Reise nach Norditalien zurückgekommen war, hatte sich mit grippeähnlichen Symptomen an das Gesundheitsamt in Göppingen gewandt. Es wurde ein Abstrich vorgenommen und im Landesgesundheitsamt Stuttgart auf Coronaviren getestet. Von dort kam dann am Abend die Bestätigung, dass es sich um SARS-CoV-2 handelt. Die Person wurde daraufhin in der Klinik am Eichert stationär aufgenommen. Der Patient liegt dort auf der Isolierstation.

„Wir hatten uns bereits seit längerem auf eine solche Situation vorbereitet. Entsprechend planmäßig ist der Umgang mit dem ersten Corona-Fall bisher abgelaufen“, sagt Edgar Wolff, Landrat des Landkreises Göppingen. „Wir tun nun alles, damit es zum einen dem Patienten bald wieder besser geht und zum anderen dass die Bevölkerung im Landkreis gut geschützt ist.“ Die gute Zusammenarbeit mit der Landkreisverwaltung und dem Göppinger Gesundheitsamt hebt auch Dr. Ingo Hüttner hervor: „Das hat alles exzellent funktioniert“. Zum Zustand des Patienten sagt der Medizinische Geschäftsführer der ALB FILS KLINIKEN: „Der Patient zeigt Symptome der Corona-Infektion mit Husten, Fieber und Atemwegsbeschwerden, allerdings in einer sehr leichten Form, und ist in einem guten Zustand.“

Am heutigen Mittwoch (26. Februar) wird es im Sozialministerium in Stuttgart eine Pressekonferenz zum ersten bestätigten Coronavirus-Fall in Baden-Württemberg geben. Dr. Hüttner wird an dieser Pressekonferenz teilnehmen und steht dort für Fragen zur Verfügung.

Nähere Informationen zu Corona finden Sie auch auf der Homepage des Landesgesundheitsamtes und des Robert-Koch-Instituts.