Großzügige Spende zugunsten von Frühchen und chronisch kranken Kindern

Inner Wheel e.V. sammelt 6.900 Euro für die Sozialmedizinische Nachsorge.

Spendenübergabe mit (v.l.) Anita Walliser, Susanne Birk, Brigitte Gügel, Birgit Mattulat, Christel Eisele und Hilde Huber; Foto: ALB FILS KLINIKEN

Am Mittwoch (24.08.2022) konnte der „Förderverein Kinderklinik und SPZ Göppingen“ eine tolle Spende entgegennehmen – einen Scheck in Höhe von 6.900 Euro, zweckgebunden für die Sozialmedizinische Nachsorge. Der Scheck stammt vom Inner Wheel Hilfe e.V. Göppingen, dem hiesigen Ableger der weltweit agierenden Frauenvereinigung. Überreicht hat ihn Christel Eisele, die derzeitige Präsidentin des Inner Wheel Club (IWC) Göppingen, zusammen mit den ehemaligen Präsidentinnen Susanne Birk und Anita Walliser.

Zusammengekommen war der Betrag im Rahmen eines Benefiz-Konzerts im Mai in der Göppinger Lambert-Music-Hall. Die Veranstaltung mit der Geislinger Band Sternfeld und einer Après-Tanz-Party war ein voller Erfolg. „Die Eintrittsgelder plus einige schöne Einzelspenden, die obendrauf gelegt wurden, haben zu dem tollen Spendenbetrag geführt“, freute sich Anita Walliser, die während ihrer IWC-Präsidentschaft das Benefiz-Event organisiert hatte.

Den Scheck entgegengenommen haben Birgit Mattulat, Vorsitzende des Fördervereins „Kinderklinik und SPZ Göppingen“ und Oberärztin der Kinderklinik der ALB FILS KLINIKEN, Brigitte Gügel, Kinderkrankenschwester und Case-Managerin der Sozialmedizinischen Nachsorge, und Hilde Huber, Patientenmanagerin der Kinderklinik. „Wenn kranke, sehr früh geborene Kinder, Kinder und Jugendliche mit schweren, chronischen Erkrankungen oder Kinder mit Behinderungen aus der Klinik entlassen werden, ist danach häufig noch eine vielfältige weitere Betreuung nötig. Diese Aufgabe übernehmen die Mitarbeiterinnen der Sozialmedizinische Nachsorge“, erklärte Brigitte Gügel.

Allerdings ist diese Einrichtung, die vom Bunten Kreis Esslingen & Göppingen getragen wird, unterfinanziert, da die Krankenkassen die Kosten nicht in vollem Umfang übernehmen. „Diese großzügige Spende zugunsten von Frühchen und chronisch kranken Kindern können wir daher sehr gut gebrauchen“, so Brigitte Gügel. Dem Dank schloss sich auch Birgit Mattulat an, die mit dem Förderverein ebenfalls die Sozialmedizinische Nachsorge unterstützt, da die Nachsorge ein wichtiges Bindeglied zwischen der stationären Versorgung der Patienten und der späteren Weiterbetreuung der Kinder im SPZ darstellt.: „Schon im Frühjahr hat uns der Inner Wheel Club mit einer tollen Spende überrascht, damals für die Kinderklinik und das Sozialpädiatrische Zentrum. Dass wir nun mit der Spende die Sozialmedizinische Nachsorge und damit die Familien der Frühgeborenen und chronisch kranken Kinder unterstützen können ist eine wunderbare Sache.“

Zum Förderverein:
Der „Förderverein Kinderklinik und SPZ Göppingen“ unterstützt als Interessenvertretung für kranke Kinder und deren Familien seit 1998 die Arbeit der Ärzte und Pflegekräfte der Kinderklinik und des Sozialpädiatrischen Zentrums. Er übernimmt vor allem die Finanzierung verschiedener Angebote und Ausstattungen wie spezielle Therapiegeräte, therapeutisches Reiten, Kunst- und Zirkusprojekte oder die beliebten Klinik-Clowns.
Spendenkonto: Göppinger Kreissparkasse, IBAN: DE65 6105 0000 0015 4475 31, BIC: GOPSDE66XXX

Ein Termin zum Vormerken:
Der Inner Wheel Club Göppingen hat schon die nächsten Benefiz-Aktion terminiert: Am 27. Oktober 2022 gibt es im Staufen-Kino in Göppingen eine Benefiz-Kino-Veranstaltung. Gezeigt wird der Film „Rabiye Kurnaz gegen Georg W. Bush“. Der Erlös dieses Events geht an die „Hilfe für traumatisierte Kinder und Jugendliche“.