„Hilfe für die Ukraine“ erbringt über 20.000 Euro

Die interne Spendenaktion "Hilfe für die Ukraine" der ALB FILS KLINIKEN ist offiziell beendet. Am Donnerstag, den 24.03.22, wurden die Sachspenden abgeholt.

Sieben Paletten mit Sachspenden für die Ukraine.

Die Sachspenden werden in den LKW verladen; Fotos: ALB FILS KLINIKEN

Seit Anfang März haben die Mitarbeiter*innen der ALB FILS KLINIKEN in einer internen Spendenaktion Geld gesammelt, um die Bevölkerung in der Ukraine mit dringend benötigten Artikeln unterstützen zu können. Von den insgesamt über 20.000 gespendeten Euro konnte die Einkaufsabteilung der ALB FILS KLINIKEN sieben Paletten mit Windeln in verschiedenen Größen, Desinfektionsmittel für Flächen und Hände, verschiedenen Arten von Kompressen, Handschuhen und Inkontinenzeinlagen für Erwachsene füllen. Am gestrigen Donnerstag (24.03.22) wurden nun diese Sachspenden an der Klinik am Eichert abgeholt und für den Transport in die Ukraine vorbereitet. „Es hat uns überrascht und sehr gefreut, dass so viele Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen die Spendenaktion innerhalb kürzester Zeit unterstützt haben. Dies zeigt die große Betroffenheit unserer Belegschaft, die Verbundenheit mit der Ukraine und ist ein tolles Signal von Wertschätzung und Nächstenliebe“, sagt Wolfgang Schmid, Kaufmännischer Geschäftsführer der ALB FILS KLINIKEN.

Die Spenden werden von der Deutsch-Ukrainischen Gesellschaft in ihrem Lager in Heidelberg angenommen, sortiert und für den Transport in die Ukraine vorbereitet. Mithilfe einer ukrainischen Spedition werden die Waren dann an zwei Verteilerzentren im westlichen Teil der Ukraine geliefert und von dort aus an die Bevölkerung und an Krankenhäuser, auch in umkämpften Gebieten, verteilt.