Ist Chemotherapie out? – Neue Entwicklungen in der Tumortherapie

KlinikDialog: Informationsveranstaltung für Betroffene und Interessierte am 6. Februar 2024, 18:30 Uhr

Die Entwicklungen der vergangenen 20 Jahre in der Onkologie haben wesentlich dazu beigetragen, dass sich sowohl die Heilungsraten als auch das Überleben von Patienten mit teils fortgeschrittenen Tumorerkrankungen verbessert haben. Neben der Standard-Chemotherapie muss hier vor allem die Einführung neuer therapeutischer Optionen genannt werden – wobei besonders die zielgerichtete Behandlung sowie immunologisch basierte Verfahren hervorzuheben sind. Bereits jetzt ist absehbar, dass auch hier durch neue Entwicklungen wie zum Beispiel gentherapeutische Ansätze, CAR-T-Zelltherapie (eine neue Form der Immuntherapie) und neue Antikörpertherapien die Dynamik der Weiterentwicklung therapeutischer Optionen hoch bleibt.

Um Patienten und Angehörigen sowie interessiertem Fachpersonal Einblick in die Möglichkeiten dieser neuen Verfahren zu geben, lädt die Klinik für Hämatologie, Onkologie, Infektionskrankheiten und Palliativmedizin der ALB FILS KLINIKEN zu einer Informationsveranstaltung ein,

am Dienstag, 6. Februar 2024, 18.30 bis ca. 20 Uhr
im Speisesaal der Klinik am Eichert

Die Veranstaltung steht unter dem Titel „Ist Chemotherapie out? – Neue Entwicklungen in der Tumortherapie“, es referiert Professor Dr. Martin Bommer, Chefarzt der Hämatologie und Ärztlicher Direktor der ALB FILS KLINIKEN. Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.