Jubel und (Glücks-)Tränen

18 Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner haben das Examen erfolgreich bestanden.

22.09.2023, Alb Fils Klinik Göppingen, Examensfeier 2023 H

Die glücklichen Absolventen; Foto: ALB FILS KLINIKEN

Die Schulleitung und die Pflegepädagoginnen der Schule für Pflegeberufe der ALB FILS KLINIKEN hatten allen Anlass zur Freude: 18 Abschlusszeugnisse konnten nach den mündlichen Examensprüfungen Ende September den neuen Pflegefachkräften überreicht werden. Die Absolventinnen und Absolventen haben ihre Ausbildung im Herbst 2020 begonnen. Ein Jahr, das nicht nur durch den Beginn der Coronapandemie gekennzeichnet war, sondern auch der Beginn einer neuen Pflegeausbildung war.

Seit April 2020 gibt es in Deutschland die sogenannte „Generalistische Pflegeausbildung“. Die früheren Berufsbilder der Altenpflege, Erwachsenenpflege und Kinderkrankenpflege gibt es nicht mehr. Heute erleben die Auszubildende eine deutlich breiter aufgestellte Pflegeausbildung mit vielen spannenden Inhalten aus allen Lebensbereichen – von der Pflege eines Frühgeborenen bis hin zu der pflegerischen Unterstützung eines hochbetagten, alten Menschen. Dafür braucht es umfangreiches Fachwissen aus den Pflegewissenschaften, der Medizin, der Psychologie, den Sozialwissenschaften, dem Recht und vielem anderen mehr.

Der Kurs GPA 20/23 H ist der zweite Kurs, der diese neue Ausbildung mit dem Abschluss Pflegefachfrau/Pflegefachmann erfolgreich beendet hat. Nicht nur die Pflegepädagoginnen der Schule für Pflegeberufe, sondern auch viele Praxisanleiter*innen von den beteiligten Kooperationspartner hatten daran ihren Anteil und haben die Azubis in den vergangenen drei Jahren begleitet und fachlich unterstützt. Denn die Auszubildenden wurden nicht nur in den verschiedenen Fachbereichen der Klinik am Eichert eingesetzt, sondern auch in der Psychiatrie, in der Kinderklinik sowie in verschiedenen Pflegeheimen und Sozialstationen.

Damit die Azubis diese breite Vielfalt der Pflege kennenlernen können, wurde 2020 im Landkreis Göppingen ein großer Kooperationsverbund gegründet, der sich seitdem inhaltlich und strukturell für eine hochqualifizierte Pflegeausbildung einsetzt. Inzwischen beteiligen sich über 100 Pflegeeinrichtungen aus dem Landkreis an der generalistischen Pflegeausbildung. Und dieses gemeinsame Engagement spüren die Azubis!

Die Pflegeausbildung ist ebenso spannend wie anspruchsvoll und erfordert von den Teilnehmenden ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Lernbereitschaft und Engagement. Denn die Azubis müssen sich während ihrer Ausbildungszeit nicht nur den schulischen Anforderungen und den Ansprüchen der Arbeitswelt stellen, sondern auch ihre privaten Verpflichtungen unter einen Hut bringen. Und gerade die pandemiegeplagten Jahre 2020 bis 2022 waren für die Pflegekräfte mehr als herausfordernd. Umso bewundernswerter ist es, dass die Azubis durchgehalten haben. Nun, nach drei Jahren Ausbildung, sind sie mit den notwendigen beruflichen Handlungskompetenzen für den Pflegealltag ausgestattet. Entschlossenheit und unermüdlicher Einsatz haben sich ausgezahlt und die Abschlussprüfungen wurden mit Bravour gemeistert. Alle sind persönlich gereift, haben gelernt, Verantwortung zu übernehmen und können professionell auf die Bedürfnisse und Anliegen der Pflegeempfänger*innen eingehen.

Die Examensfeier fand am 22. September bei sonnig-herbstlichem Wetter in der Klinik am Eichert statt. Grußworte der Schulleitung, der Geschäftsführung und Pflegedirektion leiteten das Fest ein. Die Kursleitung Mandy Wiesner ließ die drei bewegten Jahre mit Bild und Ton Revue passieren. Es gab sowohl schöne und berührende, als auch nachdenkliche Momente der Erinnerung. Mit Stolz, Erleichterung und Freudentränen nahmen die 18 Absolventinnen und Absolventen unter dem Beifall der zahlreichen Gäste ihre Zeugnisse entgegen.

Gemeinsam mit der Kursleitung konnte die Schulleitung Sabine Becker insgesamt 9 Belobigungen für hervorragende Leistungen vergeben. Vier Auszubildende erreichten gar die Traumnote „sehr gut“. Für die drei jahrgangsbesten Ergebnisse erhielten Andreas Bauer, Sonja Fillkorn und Karolin Kock einen Preis. Der Gesamtnotendurchschnitt aller 18 Absolventen und Absolventinnen lag bei 2,3.

Ein großes Dankeschön erhielten auch die Praxisanleiter*innen und Bereichsleitungen der Klinik, die zu der guten und erfolgreichen Ausbildung beigetragen haben.

Alle ehemaligen Azubis haben eine Festanstellung in den ALB FILS KLINIKEN erhalten und die Pflegeteams freuen sich schon auf ihre neuen Kolleginnen und Kollegen.

Die ALB FILS KLINIKEN gratulieren herzlich zur bestandenen Prüfung!

Der nächste Kurs steht schon in den Startlöchern und beginnt am 1. Oktober 2023. Die nächsten freien Ausbildungsplätze gibt es für den Kursbeginn am 1. April 2024.

Nähere Informationen zur Pflegeausbildung gibt es unter www.alb-fils-kliniken.de oder unter Tel. 07161 64-6721.