Jubel und (Glücks-)Tränen – Examen in einer besonders schwierigen Zeit

Examensfeier bei den ALB FILS KLINIKEN – dieses Mal nur online

15 Auszubildende der Schule für Pflegeberufe der ALB FILS KLINIKEN, die am 1. April 2018 die Ausbildung „Gesundheits- und Krankenpflege“ bzw. „Gesundheits- und Kinderkranken-pflege“ begonnen hatten, haben Ende März 2021 ihr Examen bestanden und freuen sich nun darauf, als examinierte Pflegefachkräfte durchzustarten. Jubelschreie und Glückstränen, pure Erleichterung und ungläubige Freude – so nahmen die Absolventinnen an den beiden Prüfungstagen im März die Nachricht von ihrem bestandenen Examen auf.

Hinter den Absolventinnen liegen drei anspruchsvolle und lehrreiche Jahre mit rund 2.100 Stunden Theorie und über 2.500 Stunde Praxis. Vor allem das letzte Ausbildungsjahr musste der Examenskurs unter den erschwerten Bedingungen der Corona-Pandemie meistern: ver-schärfte Hygieneregeln an allen Lernorten, allgegenwärtiges Abstandhalten, Lüften bei winter-lichen Temperaturen, FFP2-Masken, Online-Unterricht und diszipliniertes Lernen alleine zu-hause, kurzfristige Einsatzplanänderungen, PCR- und Schnell-Tests, die allgegenwärtige Sor-ge vor Ansteckung, Quarantäne und Fehlzeitenüberschreitung – an keiner Kursteilnehmerin, an keinem Kursteilnehmer ist dieses vergangene Jahr spurlos vorübergegangen.

Insbesondere die Abschlussprüfungen waren für die Absolventinnen und das Kollegium mit besonderen Herausforderungen verbunden. Die drei schriftlichen Prüfungen mussten in meh-reren Räumen geschrieben werden, damit der notwendige Abstand und die Lüftungsauflagen eingehalten werden konnten. Klare hygienische Richtlinien gab es auch für die mündlichen Prüfungen: Die Prüflinge durften erst kurz vor der Prüfung das Schulgebäude betreten, muss-ten mit ausreichend großem Sitzabstand auf den Prüfungsbeginn warten und nach der Prü-fung die Schule sofort wieder verlassen. Insgesamt lief aber alles reibungslos und sehr dis-zipliniert. Dies bestätigte auch Ingrid Briel, Schulleitung der Akademie für Gesundheitsberufe am Klinikum Stuttgart, die vom Regierungspräsidium beauftragt worden war, als Prüfungs-vorsitzende die mündlichen Prüfungen zu begleiten. Sie überreichte mit der Schulleiterin Sa-bine Becker und der Kursleitung Tanja Preißinger im Anschluss an die mündlichen Prüfungen die Zeugnisse und beglückwünschte die Absolventinnen zu ihrem erfolgreichen Abschluss.

Corona-bedingt konnte allerdings die traditionelle, offizielle Examensfeier mit Angehörigen, Praxisanleitern, den pflegerischen Leitungen und der Geschäftsführung sowie Vertretern der Württembergischen Schwesternschaft vom Roten Kreuz (WSSRK) – für zehn der frisch examinierten Absolventen fungierte die Rotkreuzschwesternschaft als Ausbildungsträger – für diesen Kurs nicht wie gewohnt stattfinden. Die Kursleitung hatte sich daher vorab etwas Be-sonderes überlegt: Ihr Kurs sollte die erste Online-Examensfeier bekommen!

Tanja Preißinger organisierte und packte dafür eine „Examensbox to go“ mit allem, was für eine Feier notwendig ist: Neben Geschenken, unter anderem von der Geschäftsführung und der Schwesternschaft, fanden sich darin auch eine Flasche Sekt zum Anstoßen und ver-schiedene Knabbereien. Zum festgelegten Zeitpunkt startete die Examensfeier dann online über GoToMeeting – die Box wurde gemeinsam geöffnet und während mit Freunden und Angehörigen auf der Couch gemütlich auf das Ende der Ausbildung angestoßen wurde, wechselten sich auf digitalem Weg offizielle Grußworte, Glückwünsche und persönliche Dan-kesworte ab. Die Kursleitung und der Kurs selbst erinnerten mit spürbarer Empathie und Wehmut an die vielen schönen, auch ausgelassenen Momente der Ausbildungszeit.

Die Absolventen und Absolventinnen
Gesundheits- und Kinderkrankenpflege:

Ellen Kuckling, Anika Schaar, Daniela Trepat Münch und Carolin Wolf
Gesundheits- und Krankenpflege:
Esma Aydin, Zeynep Coskun, Linda Katula, Shabana Khan, Veronica Kotsch, Anika Lang, Lisa Leikauf, Isabella Mammana, Marina Marjanovic, Hezil Ok, Isabel Pagel

Nähere Informationen zur Pflegeausbildung gibt es unter Telefon 07161 646721 oder unter  www.alb-fils-kliniken.de/beruf-karriere.