KlinikDialog: Informationsveranstaltung für Betroffene und Interessierte

Schmerzen an Hand und Fuß – was können wir tun? Therapeutische und operative Möglichkeiten

Die Hand ist ein kleines Wunderwerk: 27 Knochen bilden ihr Gerüst. Dank eines komplizierten Zusammenspiels aus Gelenken, Muskeln, Sehnen, Bändern, Nerven und Gefäßen hat der Mensch mit ihr ein vielseitig einsetzbares Werkzeug. Füße wiederum sind Schwerarbeiter. Sie müssen Belastungen bis 1.000 Tonnen pro Tag und eine Laufleistung bis 120.000 Kilometer im Laufe eines Menschenlebens erbringen. Selbst der bequemste Büromensch setzt pro Tag etwa 7.000 Mal einen Fuß vor den anderen.

Umso einschränkender sind Verschleißerkrankungen bei Händen und Füßen. Dennoch ignorieren viele Betroffene zunächst erste Beeinträchtigungen, auch wenn sich diese früh bemerkbar machen. Aus diesem Grund informieren die Ärzte des Orthopädisch-Unfallchirurgischen Zentrums der ALB FILS KLINIKEN am Dienstag, 17. März von18.30 bis 20 Uhr über typische Verschleiß- und Überlastungserscheinungen von Hand und Fuß und deren Behandlungsmöglichkeiten. Im Speisesaal der Klinik am Eichert gibt es Vorträge von Dr. Andrea Tandara, Sektionsleiterin der Handchirurgie, Dr. Christina Spang, Fachärztin mit dem Schwerpunkt Hand- und Fußchirurgie, sowie Ulrike Kast, Leiterin des Therapiezentrums, und Ergotherapeut Marcus Laps. Im Anschluss stehen alle Referenten für Fragen zur Verfügung.

Eine Anmeldung für den kostenlosen Vortrag ist nicht erforderlich.