Modellprojekt von AOK, ALB FILS KLINIKEN und Kreisärzteschaft Göppingen muss wachsen dürfen

Das am Montag, den 04.09.2023, in einer Pressemitteilung vorgestellte Modellprojekt zur Inbetriebnahme einer Kurzstationären Allgemeinmedizinischen Versorgung (KAV) von AOK, ALB FILS KLINIKEN und der Kreisärzteschaft im künftigen Gesundheitszentrum Helfenstein in Geislingen richtet sich im ersten Schritt an AOK-Versicherte. Ein Ausschluss von gesetzlich oder privat versicherten Patient*innen anderer Kostenträger ist nicht gewollt. Die Pressemitteilung informierte über ein Zwischenergebnis eines laufenden Prozesses, der sich derzeit in der Entwicklungsphase befindet.

Die AOK ist die größte Krankenkasse des Landes, versichert somit den größten Anteil der zu versorgenden Patient*innen und ist dadurch prädestiniert als Kooperationspartner für den Start eines Modellprojekts dieser Art. Die anfängliche Beschränkung auf die AOK dient ausschließlich dem Zweck, die Versorgungslücke zeitnah zu schließen und die KAV möglichst rasch etablieren zu können. Nach Abschluss der Pilotphase kann diese Versorgungsform auch den übrigen Kostenträgern und deren Versicherten offenstehen. In der KAV sollen Patient*innen ärztlich und pflegerisch für eine kurze Dauer 24/7 betreut werden. Dabei geht es um die Menschen, die zwar noch keine Behandlung in einem Krankenhaus benötigen, aber dennoch nicht ausschließlich ambulant versorgt werden können.

Die Projektbeteiligten möchten eine innovative neue Versorgung erproben, um eine hohe Qualität der medizinischen Versorgung in der Raumschaft Geislingen zu erhalten, das Modellprojekt ist landesweit einzigartig. Die ersten Gedanken zu diesem Modellprojekt sind vor der Veröffentlichung der Krankenhausreform durch die Regierungskommission des Bundes entstanden. Bei der Veröffentlichung hat sich gezeigt, dass das Konzept und die Ideen zur sektorenübergreifenden Versorgung ähnlich waren.

Nach Abschluss der Verträge werden die Vertragspartner eine Pressekonferenz geben.

Die ALB FILS KLINIKEN planen außerdem, im Januar 2024 eine Allgemeinmedizinische Notfallpraxis im Gesundheitszentrum Helfenstein in Geislingen zu eröffnen. Dies hat der Kreistag in seiner Sitzung am 14.07.2023 beschlossen. Diese Notfallpraxis wird für alle Patient*innen aller Krankenkassen, gesetzliche wie auch private, an Werktagen tagsüber eingerichtet.

Die Planung und das Vorgehen zur Umstrukturierung der Helfenstein Klinik Geislingen und damit der Einrichtung von Kurzzeitpflege, Allgemeinmedizinischer Notfallpraxis und KAV wird umfassend und transparent mit dem Aufsichtsrat und dem Kreistag abgestimmt, zudem ist die Firma Drees & Sommer mit der Projektentwicklung des Standorts betraut. Auch fanden im Mai 2023 ein „Expertenhearing zu Modellvorhaben zur sektorenübergreifenden Gesundheitsversorgung“ und ein Runder Tisch zum Thema der Notfallversorgung in Geislingen statt.