Operative Hilfe für die siebenjährige Farzana

Zusammenarbeit mit FRIEDENSDORF INTERNATIONAL

Die siebenjährige Farzana mit Betreuerin Nathalie Witté von FRIEDENSDORF INTERNATIONAL; Foto: ALB FILS KLINIKEN

In einer knapp einstündigen Operation haben Dr. Dr. Dr. Winfried Kretschmer und sein Team von der Klinik für Mund-, Kiefer- und plastische Gesichtschirurgie der Klinik am Eichert in der vergangenen Woche einem kleinen Mädchen aus Afghanistan den Unterkiefer gerettet. „Der Eingriff ist sehr gut verlaufen, in zwei bis drei Wochen dürfte die Wunde verheilt sein und Farzana wieder unbeschwert essen und lachen können“, sagt der Chefarzt.

Die siebenjährige Farzana litt unter einer fortgeschrittenen Kieferknochenentzündung, die in ihrem Heimatland Afghanistan nicht ausreichend behandelt werden konnte. Durch die Entzündung war ein Teil des Kieferknochens bereits abgestorben, ein Knochenstück hatte sich quergestellt und Schmerzen verursacht. „Ohne einen operativen Eingriff wäre mit der Zeit der komplette Unterkiefer von der Entzündung erfasst worden und verloren gegangen“, sagt Dr. Dr. Dr. Kretschmer. Ursache für die Entzündung war, so der Mediziner, vermutlich die mangelnde Zahnpflege, durch die zunächst die Zähne und dann der Kiefer der kleinen Farzana in Mitleidenschaft gezogen wurden. Nach der Ausheilung der Operationswunde wird sie sich deshalb auch noch einer intensiven zahnärztlichen Behandlung unterziehen müssen.

Aufmerksam geworden auf das Mädchen waren die Mitarbeiter von FRIEDENSDORF INTERNATIONAL, die Kinder aus Kriegs- und Krisengebieten, in denen ihnen medizinisch nicht geholfen werden kann, zur Behandlung nach Deutschland holen. Farzana kam so im August nach Deutschland und wird nun nach dem operativen Eingriff an den ALB FILS KLINIKEN im Friedensdorf in Oberhausen bis zur vollständigen Genesung weiterbetreut. Auch die zahnärztliche Behandlung wird dort durchgeführt, bis es im Februar 2020 dann zurück nach Afghanistan geht.

Dr. Dr. Dr. Kretschmer arbeitet bereits seit rund 20 Jahren mit FRIEDENSDORF INTERNATIONAL zusammen, jährlich operiert er zwei bis drei Kinder aus der ganzen Welt. Farzana war nun das erste über die Hilfsorganisation vermittelte Kind, das er und sein Team an ihrer neuen Wirkungsstätte in Göppingen operierten. Erst am 1. Oktober war die Klinik als neue Hauptabteilung der ALB FILS KLINIKEN an der Klinik am Eichert in Betrieb gegangen.

Finanziert werden die Eingriffe über den Förderverein Faziale Fehlbildungen (FFF), der 1997 von Professor Dr. Konrad Wangerin am Marienhospital Stuttgart gegründet wurde. Der Verein übernimmt die Krankenhauskosten für Kinder mit Fehlbildungen im Mund-Kiefer-Gesichtsbereich, das jeweilige Operationsteam arbeitet ehrenamtlich. Dr. Dr. Dr. Winfried Kretschmer ist medizinischer Beirat von FFF, die Geschäftsstelle des Vereins hat ihren Sitz an seiner Klinik in Göppingen.

Pressekontakt:
ALB FILS KLINIKEN GmbH