Osteoporose und Rückenschmerz – Wenn der Knochen in der Wirbelsäule schwindet

KlinikDialog: Informationsveranstaltung für Betroffene und Interessierte

Rund sechs Millionen Menschen in Deutschland leiden an einer Osteoporose. Bereits ab dem fünften Lebensjahrzehnt steigt die Wahrscheinlichkeit, davon betroffen zu sein. Wenn der Knochen brüchig wird, treten häufig Wirbelkörperfrakturen und chronische Schmerzen auf, die zu einer dauerhaften Mobilitätseinschränkung führen können. Um bis ins hohe Alter gesund und agil zu bleiben, kommen der Diagnostik und Therapie der Osteoporose daher eine wesentliche Bedeutung zu.

Um über Früherkennung, Behandlungsmöglichkeiten und das Vorbeugen von Osteoporose aufzuklären, lädt das Orthopädisch-Unfallchirurgische Zentrum (OUZ) der ALB FILS KLINIKEN Betroffene und Interessierte am Dienstag, 18. Oktober 2022 um 18.30 Uhrbis ca. 20 Uhrin den Speisesaal der Klinik am Eichert ein. Neben Marion Riehle, Leitende Oberärztin des OUZ, informieren auch Oberärztin Dr. Tina Denzel und Oberarzt Dr. Renat Sadijev unter anderem über moderne Operationsverfahren osteoporotischer Frakturen und über die Spritzentherapie bei Rückenschmerzen. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Der Einlass ist nur mit einer FFP2-Maske möglich.