Professionell beraten: Pflegeberatungsstützpunkt eröffnet

ALB FILS KLINIKEN bieten Patienten und Angehörigen jetzt noch mehr Service

Habe ich Anspruch auf Rehamaßnahmen? Wo beantrage ich häusliche Hilfe? Wer übernimmt die Kosten? Patienten, die nach einem Krankenhausaufenthalt medizinische Nachsorge oder Hilfe zu Hause benötigen, stehen vor vielen Fragen. Um für diese und deren Angehörigen einen noch besseren Übergang von der Klinik in den häuslichen Bereich zu schaffen, haben die ALB FILS KLINIKEN zum 1. September einen sogenannten Pflegeberatungsstützpunkt eingerichtet. „Damit bieten wir unseren Patienten einen erweiterten Service über das reguläre Entlassmanagement hinaus“, klärt Patricia Fischer, Leiterin Pflegemanagement, auf.

Die erfahrenen Pflegeberater der Kliniken stehen den Patienten und deren Angehörigen immer mittwochs von 13 Uhr bis 14.30 Uhr für Fragen rund um die Entlassung zur Verfügung. „Wir möchten eine individuelle und bedarfsgerechte Anschlussversorgung gewährleisten. Dank unserer langjährigen Erfahrung im Landkreis wissen wir, worauf zu achten ist und wo wir nachfragen können“, erklärt Birgit Riecke, Pflegekraft des Geriatrischen Schwerpunkts der ALB FILS KLINIKEN und ausgebildete Pflegeberaterin. Ihr Kollege Marcus Laps, Ergotherapeut und ebenfalls Mitarbeiter des neuen Stützpunktes, ergänzt: „Patienten und Angehörige werden mit der Entlassung oftmals vor neue Herausforderungen gestellt, die sie alleine kaum oder eben nur schwer meistern können. Wir möchten uns daher ausreichend Zeit für ihre Anliegen und Bedürfnisse nehmen, ihre Fragen beantworten und ihnen die nötige Hilfestellung geben.“ Patricia Fischer über den Hintergrund des neuen Services: „Eines unserer Leitbilder in den ALB FILS KLINIKEN heißt Zuwendung. Das heißt, wir haben den Anspruch, nah am Patienten zu sein und auch dessen Umfeld zu berücksichtigen.“ Deshalb seien auch personelle und technische Voraussetzungen, Barrierefreiheit und Sturzprävention sowie geeignete Hilfsmittel ein wichtiger Bestandteil der Beratung. Einige Hilfsmittel können gleich vor Ort gezeigt werden. Wichtig ist: Die Beratung ist freiwillig und sollte noch während des Aufenthaltes in der Klinik erfolgen. So kann die häusliche Situation bereits vor der Entlassung aus dem Krankenhaus für die „Zeit danach“ besprochen werden.

Kontakt Pflegeberatungsstützpunkt ALB FILS KLINIKEN:
Sprechstunde: mittwochs 13 bis 14.30 Uhr und nach Absprache
7. Obergeschoss, Abteilung 75, Raum 7570 in der Klinik am Eichert
Birgit Riecke und Marcus Laps
Telefon: 07161 64-3376 (AB)
E-Mail: pflegeberatung@af-k.de

Pressekontakt: