Spende lässt den Kinderplaneten weiter kreisen

Die Kinderklinik der ALB FILS KLINIKEN erhält 10.000 Euro.

Spendenübergabe mit (v.l.) Stefanie Stocker, Schriftführerin im Vorstand der Kelly Vereinigung, Chefarzt Dr. Fabian Kaßberger und Oberärztin Birgit Mattulat von der Kinderklinik sowie Elisabeth Nagel, Vorsitzende der Kelly Vereinigung; Foto: ALB FILS KLINIKEN

Im Jahr 2015 wurde die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin an der Klinik am Eichert zum Kinderplaneten ernannt. Neun dieser Planeten gibt es weltweit, sie sind ein Projekt der Grace P. Kelly Vereinigung. Dieser eingetragene Verein unterstützt seit bald 50 Jahren krebskranke und chronisch kranke Kinder und ihre Familien. „Mit den Kinderplaneten wollen wir geschützte und kindgerechte Umgebungen für kranke Kinder schaffen, als Gegenpol zur medizinischen Welt eines Krankenhauses“, nennt Elisabeth Nagel, Vorsitzende der Vereinigung, den Hintergrund des Planeten-Projekts.

Am heutigen Donnerstag (18.08.2022) war nun Elisabeth Nagel zu Gast an der Klinik am Eichert. Zusammen mit Dr. Fabian Kaßberger, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, sowie Oberärztin Birgit Mattulat ging sie auf einen Rundgang über die Klinik und den Göppinger Kinderplaneten. Mit dabei hatte die Vorsitzende der Grace P. Kelly Vereinigung auch eine dicke Überraschung: einen Scheck in Höhe von 10.000 Euro zur weiteren Unterstützung der Göppinger Einrichtung. „Das Engagement und die Fürsorge für Kinder und Jugendliche werden hier in der Klinik am Eichert vorbildlich umgesetzt“, freute sich Elisabeth Nagel.

Der Spendenscheck wurde gerne entgegengenommen. Denn Ideen für den weiteren Ausbau des Göppinger Kinderplaneten haben Dr. Fabian Kaßberger und sein Team genügend: „Mit der Spende können wir den Kinderplaneten weiter kreisen lassen“, sagt der Chefarzt und ergänzt, „wir werden die Mittel vor allem für eine kindgerechte Wandgestaltung in den Patientenzimmern unseres Neubaus verwenden. Unser Ziel ist, dass sich die kranken Kinder und Jugendlichen in den neuen Zimmern wohlfühlen. Dazu trägt neben der guten ärztlichen und pflegerischen Betreuung natürlich auch eine kindgerechte Wandgestaltung bei.“