Verabschiedung von Chefarzt Prof. Dr. med. Andreas Schuler

In feierlichem Rahmen wurde am 29. November 2023 Prof. Schuler nach 21 Jahren als hochgeschätzter Chefarzt der Gastroenterologie an der Helfenstein Klinik in Geislingen mit rund 100 Gästen verabschiedet.

Prof. Dr. med. Andreas Schuler; Foto: ALB FILS KLINIKEN / Tobias Fröhner

2002 wurde Prof. Schuler zum Chefarzt der Medizinischen Klink der Helfenstein Klinik nach Geislingen berufen. Seit 2014 war er als Geschäftsführender Chefarzt an der Klinik für Gastroenterologie standortübergreifend eingesetzt und von 2005 bis 2013 als Ärztlicher Direktor der Helfenstein Klinik und 2014 bis 2019 auch für die ALB FILS KLINIKEN GmbH tätig. Mehrere tausend Patienten wurden unter seiner Leitung stationär und ambulant fürsorglich, zugewandt, tief fachlich betreut und ein hochkomplexes Team aus Ärzten, MFAs und vielen weiteren Mitarbeitern stabil gehalten und entwickelt.

Durch sein außerordentliches Engagement konnte die Palliativstation an der Helfenstein Klinik gegründet werden und mit dem Verein ProPalliativ e.V. sowie der SAPV hervorragend weiterentwickelt werden.

Nach seinem Studium der Humanmedizin an der Uni Witten-Herdecke und Eberhard-Karl Uni in Tübingen erlangte er die Promotion im September 1989 und die Approbation im Januar 1991. Nach dem Facharzt für Innere im August 1995 folgte der Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie im April 1996.

Prof. Schuler gilt als international renommierter Fachexperte im Bereich der Ultraschalldiagnostik, Endosonographie und Endoskopie und ist DEGUM III zertifizierter Ultraschallspezialist. Außerdem war er Vorsitzender der Sektion Innere Medizin der DEGUM (Deutsche Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin) sowie mehrjähriges Vorstandsmitglied der DEGUM (2008 – 2014) und im Publication Committee EFSUMB (Europäische Fachgesellschaft für Ultraschall) (2011 – 2014).

Prof. Schuler hat über 150 wissenschaftliche Arbeiten und Artikel in internationalen Fachzeitschriften und Lehrbüchern publiziert, mehr als 340 Vorträge auf nationalen und internationalen wissenschaftlichen Kongressen, Symposien und Workshops gehalten. Er ist mit Herausgeber eines renommierten Standardlehrbuchs für sonographische Differentialdiagnostik.

Die Übernahme der Praxis von Dr. Hund hat er allzeit unterstützt und damit den maßgeblichen Grundstein für die ambulante gastroenterologische Versorgung im MVZ der ALB FILS KLINIKEN in Geislingen gelegt. Sein hohes Engagement in der Ausbildung ärztlicher Kollegen und PJ-Studenten war hervorragend ebenso sein Einsatz für eine langjährige enge Kooperation mit der Universität Ulm.

Prof. Schuler wechselt zum Jahreswechsel zu DOC-da! nach Göppingen und bleibt somit mit seiner hohen Expertise den Patienten im Landkreis weiter erhalten.