Viszeralmedizin für die Praxis

Geislinger Symposium lockt über 100 Medizinerinnen und Mediziner.

Professor Andreas Schuler nutzte die Gelegenheit und bedankte sich bei seinen Wegbegleitern und seinem Team für die gemeinsame Zeit; Foto: ALB FILS KLINIKEN / Max Radloff

Das diesjährige Fachsymposium „Viszeralmedizin für die Praxis“ der ALB FILS KLINIKEN stand ganz im Zeichen der Verabschiedung von Chefarzt Professor Andreas Schuler, der die ALB FILS KLINIKEN zum Ende dieses Jahres verlassen wird. Mehr als 100 Teilnehmende, überwiegend Ärztinnen und Ärzte aus der Region und aus dem süddeutschen Raum, nahmen an der Veranstaltung teil. Zahlreiche international renommierte Referierende von Universitäts- und anderen Großkliniken hatten sich zum Fachsymposium auf Einladung der Organisatoren Professor Andreas Schuler, Professor Martin Bommer und Professor Matthias Hahn, Chefärzte der ALB FILS KLINIKEN, im Kommunikationszentrum der WMF in Geislingen eingefunden. Neben Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, der Leber und des Magen-Darm-Traktes waren auch verschiedene Krebserkrankungen Thema der Vorträge. Darüber hinaus wurden eingehend die Endoskopie des oberen und unteren Magen-Darm-Trakts wie auch der endoskopische Ultraschall und sämtliche Ultraschallanwendungen mit neuesten Entwicklungen beleuchtet.

Beim Vortrag und Blick über den Tellerrand hinaus in kultur-/religionswissenschaftliche Themen wurde in einem spannenden Vortrag die „Enddifferenzierung von Religion und Medizin: Das Spannungsverhältnis zwischen Heil und Heilung“ beleuchtet. Zum Abschluss ließen es sich Dr. Ingo Hüttner, Medizinischer Geschäftsführer der ALB FILS KLINIKEN, Professor Josef Menzel, Präsidenten der Deutschen Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin, sowie Dr. Frank Genske, ehemaliger Vorsitzender der Kreisärzteschaft, nicht nehmen, ein paar Grußworte an Professor Schuler zu richten.

In seinen emotionalen Dankesworten ging dieser dann auf die Entwicklung der Gastroenterologie der ALB FILS KLINIKEN, insbesondere am Standort der Helfenstein Klinik in Geislingen, ein. Er dankte seinen anwesenden klinischen Lehrern und Förderern, den zahlreichen Ärztinnen und Ärzten sowie Pflegenden und sonstigen Mitarbeitenden der ALB FILS KLINIKEN für deren Unterstützung in den vergangenen Jahren. Auch für die niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen fand er Worte der Wertschätzung und des Dankes.

Professor Andreas Schuler wird zum Jahresende als Chefarzt der Medizinischen Klinik in Geislingen ausscheiden, den ALB FILS KLINIKEN aber eng verbunden bleiben durch seine weitere berufliche Tätigkeit im MVZ Doc-da!, in dem er auch jetzt schon tätig ist.