Wolfgang Schmid erneut als Mitglied im BWKG-Vorstand bestätigt

Wahlen bei der Baden-Württembergischen Krankenhausgesellschaft.

Weiterhin im BWKG-Vorstand: Wolfgang Schmid; Foto: ALB FILS KLINIKEN / Alexander Beck

Die Mitgliederversammlung der Baden-Württembergischen Krankenhausgesellschaft (BWKG) hat in ihrer Sitzung am 13. Juni einen neuen Vorstand gewählt. Wiedergewählt wurde dabei der Kaufmännische Geschäftsführer der ALB FILS KLINIKEN, Wolfgang Schmid. Im BWKG-Vorstand sind Vertreter der verschiedenen Krankenhaus-Träger präsent, Wolfgang Schmid vertritt in diesem Gremium die Interessen der kommunalen Kliniken seitens des Landkreistages. Er ist bereits seit 2015 im BWKG-Vorstand aktiv, die jetzige Bestätigung war seine vierte Wiederwahl.

Die BWKG ist ein Zusammenschluss von aktuell 476 Trägern mit ihren Einrichtungen, die insgesamt über 130.770 stationäre Betten/Plätze verfügen. Die Einrichtungen beschäftigen über 250.000 Mitarbeiter. Zu den Mitgliedern gehören 196 Krankenhäuser, 785 Pflegeeinrichtungen sowie 135 Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtungen. Aufgabe der BWKG ist, die Interessen ihrer Mitglieder gegenüber dem Staat, den Krankenkassen und der Öffentlichkeit zu vertreten. Dies reicht von der Erfüllung hoheitlicher Aufgaben über die Beratung der Mitglieder bis zur Bearbeitung grundsätzlicher Fragen des Gesundheitswesens. Der BWKG-Vorstand wird alle zwei Jahre aus den Reihen der Mitgliedseinrichtungen gewählt.