Zeig dem Darmkrebs die rote Karte

Aufruf zur Vorsorge gegen Darmkrebs.

Ein deutliches Zeichen gegen Darmkrebs

Im Einsatz gegen Darmkrebs: (v.li.n.re.) Dr. Joachim Hund, Dr. Jürgen Haspel, Prof. Dr. Stefan Riedl, Dr. Ileana Knödler, Dr. Klaus Metter, Dr. René Müller, Dr. Wolfgang Schröder; Fotos. ALB FILS KLINIKEN

In einer gemeinsamen Aktion von Frisch Auf! Göppingen und den ALB FILS KLINIKEN riefen die Kooperationspartner beim gestrigen Bundesliga Handballspiel von Frisch Auf! Göppingen gegen den TBV Lemgo Lippe in der EWS-Arena zur Vorsorge gegen Darmkrebs auf. Neben einem Infostand, an dem sich Interessierte direkt bei einigen der niedergelassenen Internisten aus dem Raum Göppingen informieren konnten, wurden ca. 5.000 rote Karten auf den Sitzplätzen der Zuschauer ausgelegt. „Zeig dem Darmkrebs die rote Karte“ lautete das Motto.

Jährlich erkranken in Deutschland mehr als 60.000 Menschen neu an Darmkrebs, über 20.000 sterben daran. Doch eine konsequente Prävention kann diese Zahl deutlich reduzieren. Allein durch Vorsorge und Früherkennung könnten nahezu alle Darmkrebsfälle verhindert oder frühzeitig geheilt werden.

„Eine Darmspiegelung dauert nur 20 Minuten und kann Leben retten“, sagt Professor Dr. Stefan Riedl, Chefarzt des Allgemeinchirurgischen Zentrums und Leiter des zertifizierten Darmkrebszentrums der ALB FILS KLINIKEN. „Für Männer ab dem 50. und für Frauen ab dem 55. Lebensjahr wird die Untersuchung von den Krankenkassen übernommen und es lassen sich harmlose Polypen frühzeitig erkennen und entfernen – bevor sie zu bösartigen Erkrankungen mutieren.“ Sein Appell ist deutlich: „Warten Sie nicht, bis Symptome auftreten. Nutzen Sie das Angebot der regelmäßigen Vorsorgeuntersuchung – auch wenn Sie sich topfit fühlen.“

Hintergrund der Aktion ist der Darmkrebsmonat März. Zum 23. Mal steht der März in ganz Deutschland im Zeichen der Darmkrebsvorsorge. Ausgerufen von der Felix Burda Stiftung, der Stiftung LebensBlicke und dem Netzwerk gegen Darmkrebs, engagieren sich in diesem Monat Gesundheitsorganisationen, Unternehmen, Städte, Kliniken, Medien und Privatpersonen für die Darmkrebsvorsorge. So auch das zertifizierte Darmkrebszentrum der ALB FILS KLINIKEN.