Zukunft –Fertig – Los! Kreistag beschließt: 110 Millionen Euro für die Göppinger Klinik

Baubeschluss gefasst: Die ALB FILS KLINIKEN können mit ihrem Neubau beginnen

Der Baubeschluss im Kreistag ist gefasst. 110 Millionen Euro investiert der Landkreis in das rund 371 Millionen-Euro-Projekt Neubau Klinik am Eichert, der 2023 fertiggestellt sein soll. Der erste Spatenstisch soll im ersten Quartal 2019 erfolgen.

In seiner heutigen Sitzung hat der Kreistag den Neubau der Klinik am Eichert beschlossen sowie eine finanzielle Beteiligung mit 110 Millionen Euro bestätigt. „Wir investieren damit in eine erstklassige Gesundheitsversorgung der Menschen im Landkreis und darüber hinaus“, fasste Landrat Edgar Wolff, Aufsichtsratsvorsitzende der Kliniken-GmbH, zusammen.

Die großzügige Fördersumme des Landes von 168 Millionen Euro bildet den Großteil der Neubaufinanzierung. Seit Mitte Oktober liegt die Bewilligung des Ministeriums für Arbeit und Soziales dafür vor. Der Landkreis hat eine limitierte Summe von 110 Millionen Euro zugesagt, die zuerst über den Abruf des Landeszuschuss finanziert wird. Die Kliniken-GmbH wird sich mit knapp 70 Millionen Euro am Neubau beteiligen, 18 Millionen hatten die ALB FILS KLINIKEN zusätzlich in die Personalwohnungen investiert. Ein zusätzliches Polster von rund 35 Millionen Euro hält die Klinik für Unvorhergesehenes oder einer weiteren Baupreissteigerung vor. Zudem können davon eventuell anfallende Gebühren für die Baugenehmigung gestemmt werden. Zuletzt war die Investitionssumme noch mal um 1,5 Millionen Euro erweitert worden, weil unteranderem die Planung der Cafeteria und Küche sowie der Bodenbewässerung des Neubaus optimiert wurden.

„Mit dem Neubau erhalten die Menschen im Landkreis optimale Rahmenbedingungen für eine hochwertige medizinsiche Versogung – quasi direkt vor der Haustür. Das ist ein wichtiges Gut, das nicht hoch genug wertgeschätzt werden kann“, betont Wolfgang Schmid, Kaufmännischer Geschäftsführer der ALB FILS KLINIKEN. Der heutige Tag sei ein Grund zur Freunde. „Dies ist ein weiterer wichtiger Meilenstein für die Gesundheitsversorgung in der Region. Aktuell verläuft das Projekt durchweg positiv. Noch im November soll der Bauzaun gezogen und das Baufeld eingerichtet werden“, so Dr. Ingo Hüttner, Medizinischer Geschäftsführer der ALB FILS KLINIKEN.

Patienten des zukünftigen Neubaus können sich auf moderne und helle Zimmer, verbesserte Infrastrukturen sowie moderne Technik und Medizin freuen. So werden die Zimmer inklusive eigener Nasszelle mit bodengleichen Duschen über fünf Quadratmeter größer als bisher. Dank der niedrigen Fenstersimse lässt sich auch aus dem Krankenbett heraus ins Grüne blicken, die Fenster lassen sich öffnen und jeder Patient erhält einen eignen schwenkbaren TV-Bildschirm am Bett. Außerdem werden die Abteilungen im Krankenhaus neu angeordent, so dass Wege kürzer werden, Wartebereiche größer und die Räume dank einer Vielzahl an Lichthöfen insgesamt heller und freundlicher sein werden.

Der Klinikneubau befindet sich aktuell im Zeitplan. Dank des Kreistagsbeschlusses Mitte Oktober, konnte bereits mit den Ausschreibungen für den Erdaushub und den Rohbau begonnen werden. Weitere Ausschreibungen sollen über die Wintermonate erfolgen, so dass mit dem Baustart im April 2019 begonnen werden kann. Nach vier Jahren Bauzeit soll Ende 2023 die Inbetriebnahme starten.

Die Kosten des Klinikneubaus (Stand Oktober 2018):

Klinikneubau309 Mio. Euro
Kita3,6 Mio. Euro
Parkhaus6,8 Mio. Euro
Personalwohnheim18,6 Mio. Euro
Abbruch Altbau9,5 Mio. Euro
Verlegung Stromtrasse1,7 Mio. Euro
Rücklage Baukostensteigerung13 Mio. Euro
Bildungszentrum7,1 Mio. Euro
Projekterweiterung und -optimierung1,5 Mio. Euro
Gesamtinvestition370,8 Mio. Euro

Die Finanzierung des Klinikneubaus (Stand Oktober 2018)