Therapie

Die Therapieform entscheidet sich danach, wie groß der Tumor bereits ist, wo er lokalisiert ist und ob er bereits gestreut hat.

Je nach Ausprägung der Erkrankung sind unterschiedliche medizinische Fachgebiete an der Behandlung beteiligt: Gastroenterologie, Chirurgie, Onkologie, Radiologie und Strahlentherapie erarbeiten für jeden Patienten ein individuelles Therapiekonzept nach den aktuellen Richtlinien der Deutschen Krebsgesellschaft (S3-Leitlinie Magenkarzinom). Das wichtigste und entscheidende Verfahren zur Behandlung von Magenkrebs ist die Operation mit dem Ziel den Tumor vollständig zu entfernen.

Entsprechend der individuellen Tumorausdehnung kommen folgenden Therapiekonzepte in Frage

Die Behandlungsergebnisse werden erneut in der Tumorkonferenz vorgestellt. Falls erforderlich, werden weitere Therapieschritte empfohlen.