Gut- und bösartige Tumoren im Kopf-Hals-Bereich

Die Klinik für Mund-, Kiefer- und plastische Gesichtschirurgie ergänzt das Leistungsangebots des Onkologischen Schwerpunkts der ALB FILS KLINIKRN um gut- und bösartige Tumoren der Kopf-Hals-Region. Diese befinden sich vor allem in der Mundhöhle (Mundboden, Zunge, Kieferkamm, Gaumen und Wangeninnenseite), im Rachen, in den Speicheldrüsen, der Kieferhöhle wie auf der äußeren Haut.

Besteht der Verdacht auf eine Tumorerkrankung, sollte dieser schnellstmöglich durch einen Spezialisten abgeklärt und behandelt werden. Ziel ist es, den Tumor vollständig im Gesunden zu entfernen, um eine Ausbreitung über das Lymphsystem in andere Organe zu verhindern.

In der wöchentlich stattfindenden Tumorkonferenz wird jeder Patient vorgestellt und die für ihn weitere Diagnostik und optimale Therapie interdisziplinär im Team mit Onkologen und Strahlentherapeuten individuell festgelegt. Meist stellt die operative Behandlung die Therapie der Wahl dar. In bestimmten Fällen, zum Beispiel bei ausgedehnten, komplexen Tumoren, kann ergänzend eine Strahlentherapie und/oder Chemotherapie erforderlich sein. Den auf Sie zugeschnittenen Behandlungsplan bespricht Ihr behandelnder Arzt ausführlich mit Ihnen. Der Behandlungsplan basiert auf den geltenden Leitlinien der Deutschen Krebsgesellschaft und dem neusten Stand der Wissenschaft.

Neben der operativen Entfernung der Tumoren sind die Wiederherstellung relevanter Funktionen (z. B. Kauen, Sprechen, Schlucken) und die Sicherung bestmöglicher ästhetischer Ergebnisse besonders wichtig. Erfordern es Größe und Lokalisation des Tumors können wir sowohl Weichteilgewebe und Knochen dank modernster chirurgisch-rekonstruktiver Verfahren durch körpereigenes oder -fremdes Material ersetzen. Unsere Patienten profitieren dabei von unserer Spezialisierung und unserer Erfahrung in der Rekonstruktiven Chirurgie und in der Plastischen und Ästhetischen Gesichtschirurgie.

Zudem stehen Ihnen neben ärztlichen Behandlungsteam weitere Experten zur Seite. Darunter Logopäden, Physiotherapeuten, Schmerztherapeuten, Psychologen, Sozialarbeiter und Ernährungsberater.

Folgende Tumoren werden in unserer Klinik schwerpunktmäßig behandelt: