Klinische Mikrobiologie: Krankheitserreger im Fokus

Aufgabe der medizinischen Mikrobiologie ist es, (übertragbare) Krankheitserreger, auch als Keime bezeichnet, und Infektionserkrankungen anzuzüchten, zu charakterisieren und auf ihre Empfindlichkeit bzw. Resistenz gegenüber Antibiotika zu testen. Hierbei sind wir auf ein breites Spektrum spezialisiert.

Wir untersuchen Patientenmaterialien nicht nur auf pathogene Bakterien, sondern auch auf Viren (z. B. Influenzaviren, Noroviren), Pilze und Parasiten. Während viele andere Bereiche der Labormedizin mit modernen Automatensystemen arbeiten, wird die mikrobiologische Diagnostik vor allem manuell durchgeführt. Für die Testung der Antibiotikaresistenzen und die Differenzierung mancher Keime gibt es zwar technische Unterstützung, die Beurteilung der angelegten Kulturen erfordert jedoch viel Erfahrung. In vielen Fällen müssen die Ergebnisse zudem mit weiteren Untersuchungsmethoden überprüft werden.

Jedes Material wird auf bis zu acht verschiedene Nährmedien beimpft, die alle Zutaten enthalten, um das Wachstum anspruchsvoller Bakterien zu gewährleisten. Diese werden je nach Fragestellung bei unterschiedlichen Bedingungen bebrütet, zum Beispiel mit und ohne Sauerstoff oder bei unterschiedlichen Temperaturen.

In allen Fällen legen wir besonderen Wert auf eine schnelle Befundmitteilung, dies ist bei Infektionen für die weitere Behandlung des Patienten entscheidend. Im für uns wichtigen engen Kontakt zu den behandelnden Ärzten besprechen wir die Befunde persönlich und am Telefon, um gemeinsam zu einer optimalen Behandlung mit dem geeignetsten Antibiotikum zu finden.

Darüber hinaus führen wir Hygieneuntersuchungen durch.