Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes (Kinder-Gastroenterologie)

Durchfall oder gar Brechdurchfall kennt fast jedes Kind. Meist ist der lästige Magen-Darm-Infekt auch rasch überstanden. Wir versorgen Kinder und Jugendliche bei akuten Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts bis hin zu schweren, chronischen Erkrankungen der Bauchorgane.

Unser Schwerpunkt liegt in der Betreuung von Kindern und Jugendlichen mit Magen-Darm-Grippe, Gedeihstörung, chronischen Bauchschmerzen, chronischer Verstopfung, Magenschleimhautentzündung, Zöliakie und chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (Colitis ulcerosa und Morbus Crohn).

Zur Abklärung und Behandlung dieser Erkrankungen stehen uns alle gängigen Apparate und Therapien zur Verfügung:

Die Primärdiagnostik erfolgt in unserer Spezialsprechstunde für Kinder-Gastroenterologie. Sollte eine umfassendere Abklärung der Beschwerden oder aber eine stationäre Beobachtung notwendig sein, werden die jungen Patienten auf unsere allgemeinpädiatrische Station aufgenommen. Nach der Entlassung erfolgt oftmals eine ambulante Weiterbetreuung in unserer Kinder-Ambulanz und/oder in enger Kooperation mit den niedergelassenen Kinderärzten.

Klinik für Kinder- und Jugendmedizin

Dr. med. Fabian Kaßberger