Infektionskrankheiten

Infektionskrankheiten sind die häufigsten Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter. Die Spanne reicht dabei von der harmlosen Erkältung bis hin zur lebensgefährlichen Hirnhautentzündung. Die Diagnose und Behandlung von schweren Infektionskrankheiten ist einer der Schwerpunkte unserer Klinik.

Die meisten Infektionskrankheiten sind durch Viren verursacht. Diese viralen Infekte (z. B. Erkältung) sind meist harmlos und heilen ohne Therapie ab. Ausreichende Flüssigkeitsgabe und fiebersenkende Medikamente unterstützen den Heilungsprozess. Kommt es hingegen zu bakteriellen Infektionen, müssen meist Antibiotika zur Behandlung eingesetzt werden. Das ist beispielsweise der Fall bei Harnwegsinfektionen, bakteriellen Lungenentzündungen, Blutvergiftungen (Sepsis), Hirnhautentzündungen (Meningitis) oder Knochenentzündungen (Osteomyelitis).

Die ärztliche Kunst besteht darin, zwischen harmlosen Infektionen und diesen potenziell gefährlichen bakteriellen Infektionen zu unterscheiden. Das gelingt meist schon mit einer einfachen körperlichen Untersuchung. Im Zweifelsfall stehen weitere Methoden zur Verfügung: Blutuntersuchungen, Urin- und Gehirnwasserproben, Ultraschall, Röntgendiagnostik.

Nach der Diagnosestellung erfolgt eine maßgeschneiderte Therapie. Im Falle von schweren und lebensbedrohlichen Infektionen erfolgt diese stationär: Infusionstherapie, Antibiotikagaben über die Vene, Schmerzmittelgabe, Sauerstoffgabe, aber auch Ruhe, Abschirmung und Krankengymnastik.

Meist kommt es dann bereits nach wenigen Tagen zu einer deutlichen Besserung oder gar Heilung.

Erster Ansprechpartner bei einer Infektionskrankheit ist Ihr niedergelassener Kinderarzt. Er legt die Therapie fest und veranlasst gegebenfalls die stationäre Therapie bei uns – falls erforderlich.